Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


    Auf dieser Webseite werde ich ein paar Gedanken zu Fahrrad Bremsen veröffentlichen
 

Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Freitag, 17. Juni 2011

Einige Informationen zu Fahrrad Laufrädern
Von rennrad-bremsen, 19:39

Oftmals denken Radfahrer, vor allen Dingen aber die Anfänger unter den Bikern, dass es sich bei einem Laufrad um eine Felge oder um einen Reifen handelt - was aber alles andere als korrekt ist. Denn ein Laufrad ist nichts anderes wie eine komplett montierte Radeinheit (also ein eingespeichtes Rad - dazu gehört eine Felge, ein Reifen, Speichen sowie eine Nabe). Ob es sich dabei um das Vorder- oder Hinterrad handelt ist vollkommen gleich. Handelt es sich jedoch um beide Räder, spricht man von einem Laufradsatz.

Laufräder werden aber in den meisten Fällen ohne Ritzel (Zahnkranzpaket), Bremsen und Reifen ausgeliefert.

Durch eine vollständige Normierung aller bei Laufrädern verbauten Komponenten ist es möglich, beim Laufradbau (wer genaueres zum Thema Laufradbau wissen will, sollte sich mal diese Webseite zum Thema Laufradbau ansehen: Laufradbau) auf Einzelteile von verschiedenen Herstellern zurückzugreifen. Man bekommt als folglich keine Probleme durch Inkompatibilitäten.

Jedes Laufrad besteht aus den im Folgenden aufgelisteten Grundkomponenten:

- bei Mountainbikes oftmals: Bremsscheibe
- Zahnräder / Zahnkranz / Ritzel
- Reifen
- Achse / Nabe (es gibt auch Nabenschaltung, zum Beispiel die Rohloff Speedhub, dabei ist die Gangschaltung in der Nabe untergebracht)
- Speichen
- Nippel
- Felge

Die meisten Laufräder sind mit 36 Speichen eingespeicht. Die 3-fach gekreuzte Einspeichungsmethode ist mit Abstand am weitesten verbreitet, da sie äusserst stabil ist.
Am Vorderrad kann man auch radial Einspeichen, was zu einer Gewichtsersparnis führt, da man weniger Speichen braucht. Allerdings hält ein Laufrad, welches tangential eingespeicht wurde, weniger Kräften stand.

Dies ist auch der Grund, warum es nicht am Hinterrad radial gespeicht werden darf (am Hinterrad ist der Antrieb des Fahrrads und aufgrund dessen ist es aufgrund der erhöhten Kräfte zwingend notwendig, dass das Laufrad genügt Stabilität vorweist).

[Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 


Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kategorien
 · Alle Einträge
 · Allgemeines (3)

Links
 · Radmarathon

RSS Feed